Coach / Berater / Trainer

Coachs / Berater / Trainer suchen

Kurse

Weiterbildungen suchen

Vorschau – Fachimpuls pferdeunterstütztes Coaching

Pferdegestütztes Coaching

Nur noch 7 Tage bis zu unserem Impulszirkel mit Pferden als Co-Coach in Zürich!
Was musst du mitbringen? Gute Kleidung, je nach Witterung und gutes Schuhwerk. Wir befinden uns auf dem Abreitplatz im Freien. Ansonsten brauchst du nur Offenheit, die Chance fürs „Tun“ erhälst du oder du kannst das pferdegestützte Coaching auch als Zuschauer beobachten und analysieren.

Wer jetzt denkt, dies sei ein Coaching nur für Pferdenarren, der hat weit gefehlt! Pferdegestütztes Coaching ist eine Chance für Jedermann.

Der Rapport zwischen uns als Begleitungsperson, TrainerIn, TherapeutIn und unserem Kunden ist essentiell in der Prozessbegleitung, dessen sind wir uns alle bewusst. Doch auch beim besten Rapport gibt es manchmal Gegebenheiten im Leben, welches unser Unterbewusstsein in eine Erinnerungsecke platziert hat, wo es kaum mehr zugänglich ist oder wo wir bei allem Vertrauen, bei aller Fachkompetenz unserer Begleitungsperson das Geschehnis nicht zur Sprache bringen können. Einem Tier gegenüber fällt uns diese Öffnung intuitiv leichter oder die Spiegelung unserer Emotionen akzeptieren wir viel einfacher.

Ein pferdegestütztes Coaching ist jedoch auch für uns Begleitungspersonen, Trainerinnen, Therapeuteninnen eine Möglichkeit einmal aus der Komfortzone zu treten. Mal ganz ehrlich, ständig sind wir in diesen Rollen Reflexionen „unterworfen“, zollen somit uns selbst Assoziationen oder erhalten Spiegelungen in unseren Supervisionen. Erfahrung und stetige Weiterbildung verschafft Versiertheit, Sicherheit und Wissen wie auch erneute Fragen. Wir lernen Methoden und entwickeln Strategien mit Gefühlen und Lebenssituationen besser umgehen zu können. Teils sogar unsere Körpersprache gezielt und effektiv einzusetzen oder vereinzelt auch zu beherrschen.

Doch wie ist das jetzt bei einem Tier? Das Pferd als hochsensibles Wesen, hier dominiert unser Bauchgefühl, nicht unser Können und Wissen. Intuitiv zeigt das Pferd jegliches innere Stimmungsbild an, welches wir unserem Coach und uns selbst gegenüber nicht aufzeigen möchten, sei dies bewusst oder völlig unbewusster Natur.

Raus aus der Komfortzone und begegne unseren Co-Coaches mit ihren Referentinnen Monica Giedemann und Jacqueline Völkel – wir freuen uns auf dich!

  • monica-giedemann
  • pferde-coaching