Humor ist Gold wert - V-P-T Verband

Humor ist Gold wert

Humor ist Gold wert. Taktvoll angelegt vervielfacht sich das Kapital. Brigitta Schermbach

Um den Schwierigkeiten des Lebens begegnen zu können, scheint es unabdingbar, stets eine Portion Heiterkeit mit sich zu tragen.

Ich spiele ein Instrument. Das Akkordeon. Täglich übe ich mich in der Fingerfertigkeit, die richtigen Knöpfe zu drücken. Geht das Technische irgendwann locker von beiden Händen, habe ich die Virtuosität erreicht, die ich mir wünsche. Genauso ist es mit dem Humor. Um den Humor als Lebenstechnik zu erlernen, braucht es das tägliche Üben. Stelle ich mich also täglich mit den eigenen Stolpersteinen zur Disposition und nehme wechselnd andere Blickwinkel auf die Steine ein, dann ist meine Heiterkeit das Ergebnis einer neuen, anderen Betrachtungsweise.

Ich persönlich finde, dass Humor eine Lebenskunst ist, die es lohnt, zu lernen und zu praktizieren. Um Humor in Coaching und Beratung anwenden zu können, braucht es drei wichtige Grundvoraussetzungen: Empathie, Wahrhaftigkeit und Wertschätzung. Damit es gelingt, im Beratungsprozess konstruktiv heitere Bilder und Fantasien auf den Tisch zu bringen, braucht es eine wohlwollende Grundhaltung und das Beziehungsangebot des Coaches.

Impulsreferat: «Was ist Humor?» Anschliessendes Spielen bis zum Abwinken, in dem wir uns im Umdeuten, Übertreiben,  Scheitern und in der paradoxen Aktion üben. Fragen und Diskussion zum Transfer in die Praxis.

Mit Heiterkeit und einer guten Umdeutung lässt sich in Coachinggesprächen oftmals der Knoten lösen. Der Klient / die Klientin muss aber selber darüber lachen können. Manchmal geschieht das auch erst im Nachhinein. Denn mal Hand aufs Herz: sind nicht in der Erinnerung genau die Augenblicke, in denen Sie herzhaft lachen mussten, oft die besten Wendepunkte in Ihrer persönlichen Entwicklung?!

Fachimpuls mit Birgitta Schermbach
Sei mit dabei bei diesem spannenden und erlebnisreichen Fachimpuls mit Birgitta Schermbach am 21. September 2021 in Basel.

  • Brigitta Schermbach
  • Fachimpuls Basel
Coach / Berater / Trainer

Coachs / Berater / Trainer suchen

Kurse

Weiterbildungen suchen

Location

Location suchen

Datum:

Zeit:

Anzahl Personen