V-P-T Neumitglied - Barbara Abt - V-P-T Verband

V-P-T Neumitglied – Barbara Abt

«Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.» Dante Alighieri

Barbara’s Herkunft Barbara

Kinder sind wunderbar und machen meinen Alltag als Primarlehrerin und Mutter farbenfroh und fröhlich. Sie als gleichwürdige Individuen kennenzulernen, sie in ihrer Entwicklung und in ihrem Prozess begleiten zu dürfen und auch von ihnen zu lernen ist meine Herzensangelegenheit.

Als erfahrene Klassenlehrerin, als Fachlehrerin und jetzt in meiner Arbeit als Heilpädagogin sehe ich immer wieder, dass sich Schwierigkeiten, sei dies im schulischen oder sozialen Kontext, auf ein mangelndes Selbstwertgefühl reduzieren lassen.

Auf der Suche nach Förderung und Unterstützung von Kindern auf einer anderen, noch tieferen emotionalen Ebene, bin ich auf die Ausbildung zur Dipl. Kindertherapeutin / Coach HAPPYKIDS am Ausbildungszentrum für ganzheitliches Bewusstsein gestossen, die ich im Sommer 2021 abgeschlossen habe. Die dort erlernten vielfältigen Techniken kann ich in mein langjähriges Wissen integrieren und in privaten Sitzungen sofort anwenden.

Ich habe bei Jesper Juul, dem bekannten Familientherapeuten und Buchautor, die Ausbildung zur Seminarleiterin sowie zur Elterngruppenleiterin absolviert und biete nun Kurse für Eltern zum Thema «Selbstwert stärken» an. Es ist mir enorm wichtig, nicht nur mit dem Kind zu arbeiten, sondern auch die Eltern, Lehrpersonen und alle, die Kinder begleiten dürfen, für ein tiefes Verständnis und Bewusstsein für die Essenz ihres Kindes zu sensibilisieren und Unterstützung zu bieten.

Auf meinem eigenen Weg der Persönlichkeitsentwicklung habe ich Ausbildungen in «Mindfulness Based Stress Reduction», kurz MBSR (=Stressbewältigung durch Achtsamkeit) Medialität und Sensitivität sowie Numerologie gemacht. Meine besten Lehrer sind aber immer noch die Kinder, deren Augen leuchten…

Barbara’s Themenschwerpunkte

  • Selbstwertgefühl stärken
  • Lernblockaden, Lernschwierigkeiten
  • Prüfungsängste und Prüfungsvorbereitung

Barbara’s Motivation, V-P-T Mitglied zu sein

Der Austausch mit Gleichgesinnten und das Mentoring durch andere ist mir enorm wichtig. Durch die Mitgliedschaft beim V-P-T Verband bin ich gut vernetzt und habe zudem Zugang zu vielen Weiterbildungsmöglichkeiten.

Coach / Berater / Trainer

Coachs / Berater / Trainer suchen

Kurse

Weiterbildungen suchen

Location

Location suchen

Datum:

Zeit:

Anzahl Personen