Dr. Oliver Schumann – Gewohnheitsentwicklungshelfer - V-P-T Verband

Dr. Oliver Schumann – Gewohnheitsentwicklungshelfer

Oliver studierte in Bayreuth/Bayern Diplom Sportökonomie. Seine erste berufliche Station war eine wissenschaftliche Mitarbeit in einem internationalen Forschungsprojekt, was in nach Mexiko führte. Im Anschluss machte er eine Weiterqualifikation als Broadcaster, wo er Erfahrungen bei N24, in Berlin und beim ZDF, in der Sportredaktion machte.

Mit einem Stipendium der Alexander-von-Humboldt-Stiftung verbrachte er nicht nur ein halbes Jahr in Japan, sondern fokussierte seine Doktorarbeit auf das Thema «Vertrauen in interkulturellen Beziehungen von kleinen und mittleren Unternehmen, am Beispiel von Deutschland-Japan».

In seiner späteren Tätigkeit in einer Fitness AG forcierte er seine Zusammenarbeit mit Leistungs- und Hochleistungssportler und qualifizierte sich hierfür als Sportpsychologe (bdp-asp). Als Honorar-Sportpsychologe unterstützt er Athleten für die Olympischen und insbesondere die Paralympischen Spiele am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland.

Seit 2006 ist Oliver an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement als Dozent, Autor und Tutor. Seine Professur, die er 2010 erhielt, hat den Schwerpunkt «Strategisches Management» und „Neurokommunikation». Sowohl in der Theorie als auch mit seinem Unternehmen Schumann ACC «Analysis, Coaching & Communication» interessiert ihn die Fragestellung «Wie gelingt es, dass das was beschlossen wurde, auch in die Umsetzung kommt».

Hierfür publizierte er u. a. 2020 sein Erstlingswerk als Monographie «Gewohneinheiten. Verstehen. Entwickeln. Verändern. Mit und ohne Corona». Dort beschreibt er mit all seiner Erfahrung – insbesondere als Sportpsychologe – dass es Gewohnheiten sind, auf deren Grundlage es erst gelingt, Spitzenleistung zu vollbringen. «Gleichzeitig sind es die Gewohnheiten, welche die grössten Verhinderer von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen sind», so meine Beobachtungen als Businesscoach und Begleiter von Menschen und Unternehmen.

Mit dieser Kombination von Theorie und Praxis, Wissenschaft und Humor, transportiert er für diesen Workshop in einem «Sciencetainment-Format»:

  • die wichtigsten Kernergebnisse von Gewohnheiten und was mit ihnen in Corona-Zeiten passiert,
  • Tipps und Tricks für die Entwicklung und
  • Veränderung von Gewohnheiten.

Vorschau Tagesseminar mit Dr. Oliver Schumann

Sichern Sie sich bereits Ihren Platz für das Tagesseminar mit Dr. Oliver Schumann am 01. April 2022 zum Thema «Gewohnheiten». Der Tagesseminar findet vor Ort in der V-P-T Geschäftsstelle in Zürich statt. Weitere Informationen zum Anlass finden Sie mit einem Klick auf den nachfolgenden Button.

Coach / Berater / Trainer

Coachs / Berater / Trainer suchen

Kurse

Weiterbildungen suchen