«Geschäftsmodell-Entwicklung mit BMC – Teil 1»

Diego A. Bonetta – Von der Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell! Dank gezieltem Anwenden von praxisnahen Methoden und Techniken eine Produkt- oder Businessidee erfolgreich entwickeln.

Haben Sie einen unternehmerischen Geist? Sie haben eine Idee und glauben, dass man daraus ein Geschäft machen kann, sind sich aber nicht sicher ob das überhaupt geht? Denken Sie ständig darüber nach, wie Sie Werte schaffen und neue Dienstleistung aufbauen können oder wie Sie Ihr Unternehmen verbessern oder umgestalten können? Versuchen Sie, innovative Wege der Geschäftstätigkeit zu finden, um alte, überholte Wege zu ersetzen? Wenn Sie sich hier wiederfinden, dann ist die Geschäftsmodellentwicklung mit dem Business Model Canvas (BMC) genau das richtige für Sie.

Oft ist man unsicher wo man anfangen soll und einen Businessplan zu schreiben ist auch nicht gerade eine beliebte Angelegenheit. Zudem nimmt es sehr viel Zeit in Anspruch und man kommt erst fast am Schluss auf das Ergebnis, ob es sich überhaupt lohnt. Mit „lohnen“ meine ich dabei nicht nur die finanzielle Sicht, sondern auch den Innovationsgrad, die Machbarkeit, die Abhängigkeiten und nicht zuletzt, den Spassfaktor. Den schliesslich soll das Ganze ja auch Spass machen. Üblicherweise sind die zur Verfügung stehenden Ressourcen limitiert und die notwendigen Mittel müssen intern oder extern beantragt werden. Diese Investoren gilt es zu überzeugen und die Investitionsrisiken und Chancen müssen mit transparenten Fakten belegt werden können.

Ein Werkzeug, welches sich in den letzten Jahren stark etabliert hat ist das BMC. Das BMC ist ein Instrument, um eine Geschäftsidee oder ein neues Geschäftskonzept schnell und einfach zu evaluieren, visualisieren, strukturieren und diskutieren. Es wird auf einer einzigen Seite dargestellt, dem Canvas, und zeigt übersichtlich die wichtigsten Elemente einer Geschäftsidee, eines Unternehmens oder eines Produkts. Die Einfachheit lässt es zu, auch in einem Team ein Geschäftsmodelle zu entwerfen, ohne eine Strategieexperte zu sein. Das BMC hilft auf einer visuellen Ebene Faktoren wie Nutzenversprechen, Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Geschäftsideen unter Einbezug von Markt, Wettbewerb, Einnahmen, Kosten und Risiken zu beleuchten.

In Learning Lab des V-P-T lernen Sie anhand eines Business Cases eine Produkt- oder Businessidee erfolgreich zu entwickeln, zu bewerten und ein Geschäftsmodell zu gestalten. Dabei werden Geschäftsmodellentwicklung unter Einbezug von BMC, Nutzenversprechen und Geschäftsmodellinnovation angewendet.

Vorschau Marketingimpuls mit Diego A. Bonetta

Sichern Sie sich bereits Ihren Platz für den nächsten Marketingimpuls «Geschäftsmodell-Entwicklung mit BMC – Teil 1» mit Diego A. Bonetta am Dienstag 28. Juni 2022 um 18.00 Uhr. Der Anlass findet synchron-hybrid statt – Sie haben die Qual der Wahl und können entscheiden, ob Sie vor Ort in der V-P-T Geschäftsstelle in Zürich oder Online teilnehmen möchten. Weitere Informationen zum Anlass finden Sie mit einem Klick auf den nachfolgenden Button.