Aargauer Zeitung Fricktal

Der Charisma-Papst aus dem Fricktal

Die Aargauer Zeitung schrieb über unseren Ehrenpräsident und VPT-Kongress Referenten am 18. November, Peter Suter: Nicht-Wirken gibt es nicht.
…Wenn man Suter zuhört, wird einem schnell klar: Sein Charisma bricht dann wie ein Vulkan aus ihm heraus, wenn
er Zuhörer hat, wenn er über die «Grundsätze der persönlichen Erkenntnis» und andere charismatische Kochutensilien referiert. Dann fallen, einem Tremolo gleich, Sätze wie: «Charisma ist Sein und nicht Haben.» Oder: «Man kann nicht Nicht-Wirken.» Oder: «Charisma ist nicht nur wirken, sondern auch bewirken.» Oder auch: «Charisma braucht Zuhörer.»
Schalk spielt um seine Augen, wie er die Journalisten zu mehr Charisma in ihrer Branche aufruft, wissend, dass ihm dies eine charismatische Standpauke seines Gegenübers einträgt. Für ihn ist dessen Reaktion ein Indiz, dass Selbiger sein Charisma gefunden hat. Nicht selbstverständlich, weiss Suter, denn: «Es gibt viele Menschen, die beruflich etwas machen, in dem sie überhaupt nicht stark sind.» Oft, weil sie in diese Rolle gezwängt wurden «und nie reflektiert haben: Bin ich das wirklich?»….

…und eigentlich muss man nicht über Peter lesen, man muss ihn erleben. Eine ideale Gelegenheit ergibt sich am 18. November 2016 im Volkshaus.