Titel

vpt-logo-coaching

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Was ist Coaching?

Coaching ist kein standardisierter Prozess, sondern richtet sich grundsätzlich nach den individuellen Bedürfnissen der Klienten. Die Methode Coaching ist zielfokussiert und lösungsorientiert. Der Coach dient dem Klienten als Unterstützer, dass der Klient selber auf mögliche Lösungsansätze kommt.

Unterschied zwischen Coaching und Beratung?

Primär ist Coaching eine Prozessberatung und keine Fachberatung. Im Coaching werden grundsätzlich psychotherapeutische Methoden und Techniken verwendet.
Ein Coach liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern er begleitet den Klienten und regt dabei an, Ziele zu setzen, zu formulieren und zu hinterfragen, um eigene Lösungsmöglichkeiten entwickeln zu können. Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen. Der Coach beschäftigt sich mit diversen Erlebnissen seines Klienten.

Dagegen findet bei der klassischen Beratung mehr eine Fachberatung statt. In der Beratung weiss der Berater die Dinge, welche der Klient nicht weiss. Der Klient kommt mit einer Problemstellung zum Berater, worauf dieser mit ihm zusammen anhand eines Prozesses verschiedene Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Diese Lösung entspricht oft dem Verständnis und Weltbild des Beraters. Denn es gibt sehr viele gute Beratungskonzepte, die aber nie umgesetzt werden, da sie nicht auf die jeweiligen Klienten abgestimmt sind. Es geht mehr um rein fachliche Fragen des Klienten.

Was ist der Unterschied zwischen Coaching und Therapie?

In der Psychotherapie geht es primär um die Vergangenheit, um die Ursachenforschung. Hier gibt es verschiedene Erklärungen, warum wir uns in welchen Situationen wie verhalten bzw. fühlen.

Coaching ist zukunftsorientiert. Es wird eine Situation aus der Vergangenheit beleuchtet, um die Lösungsvarianten auszuarbeiten. Eine Fragestellung, die im Coaching nicht verwendet wird, ist zum Beispiel: WARUM fühle ich mich in der Situation schlecht? Sondern vielmehr: WAS kann ich tun, um mich künftig besser zu fühlen und meine Ziele zu erreichen? Das neue Verhalten muss trainiert werden, bis es verinnerlicht ist. Auch dabei hilft Coaching.

Coach (engl.) = 1. Kutsche, 2. Lehrer, 3. Trainer

Ein Coach bringt uns auf den Weg (Kutsche), gibt notwendige Hinweise (Lehrer) und spornt uns an, unser Bestes zu geben (Trainer).

Kurz: Coaching unterstützt auf dem Weg zu persönlichem Erfolg!