Olaf Esseiva, Institut für Psycho-Physiognomik

Olaf Esseiva, Institut für Psycho-Physiognomik

Hasenmatterstrasse 26
4513 Langendorf

Autogenes Training & Stressmanagement
Wir mögen ihn zwar nicht und trotzdem hat er einen gesunden Kern: der Stress. Er treibt uns an, erhöht unsere Aufmerksamkeit und kann Energien freisetzen. Dennoch hat er sich in der heutigen Gesellschaft zu einem Übermass entwickelt und treibt “sein Unwesen”. Viele stehen unter Leistungsdruck, Anspannung und Stress. Termine und Vorgaben einhalten, Probleme lösen und viele Dinge des Lebens “unter einen Hut” bringen. Von der Ablenkung durch soziale Medien gar nicht zu sprechen. Die Erwartungen sind hoch und scheinen (gerade auch in der Berufswelt) noch mehr zu steigen. Das private Leben mischt sich mit der Arbeit und der Beruf wird nach Hause getragen.

Wir machen Work-Life-Balance als Ausgleich, bringen Familie, Freunde, Sport und Wellnesswochenende unter einen Hut. Selbst die Freizeit ist durchgeplant, wir haben das Gefühl alles richtig zu machen und doch fühlt sich das Leben so seltsam leer an. So rauscht das Leben in Höchstgeschwindigkeit vorbei. Stress ist ein zentraler Faktor vieler Krankheitsprozesse in der Psychotherapie und Naturheilkunde.

Das Autogene Training und der bewusste(re) Umgang mit dem Stress (als Stressmanagement) setzen hier einen klaren Gegenpol.