Dipl. Psychosoziale Beratung (SGfB) Domenica Meier-Durisch, m-v-p

Dipl. Psychosoziale Beratung (SGfB) Domenica Meier-Durisch, m-v-p

Trauerbegleiterin und Seminarleiterin
mental-vision-power
Vazerolgasse 2
7000 Chur
+41 77 413 88 75
E-Mail
zur Website

Mein Herzensanliegen ist es, die Themen Trauer, Verlust und Tod in der Gesellschaft zu enttabuisieren und speziell auch den bereits beratend tätigen Personen den Rücken im Umgang mit Trauer zu stärken.

Trauer taucht öfters in Beratungen auf
Ich bin überzeugt, dass die Themen Trauer und Tod immer häufiger in Beratungen angesprochen werden, denn die Trauerprozesse sind im stetigen Wandel. Z. B. sind wir heutzutage offener dem Thema Tod und Trauer gegenüber. Doch verschlossener, wenn es einen selbst betrifft. Die Offenheit sich diesem Thema zu stellen und damit umzugehen haben viele verlernt.

Grundwissen zur Trauer verbessert die Kommunikation
Ich habe erkannt, dass eine angemessene Kommunikation sowie das Basiswissen in Bezug auf Trauer sehr wichtig sind. Denn in einem Trauerprozess, vor allem in der ersten Zeit, verhält sich eine Beratung, ein Coaching oder eine Therapie anders, als bei einem anderen Thema. Dazu kann es sehr hilfreich sein, dem Klienten das Grundwissen zur Trauer näher zu bringen.

Nebst Coaching-Beratung und Begleitung vermittle ich das Thema Trauer und Verlust in Seminaren, denn ein Einblick auf die Trauerarbeit stärkt das Verständnis zu diesem Thema.
Die Klienten werden so besser verstanden und die Methoden und Tools können gezielter eingesetzt werden. Denn der Fokus liegt darin, dem Klienten wieder Boden unter den Füssen zu geben. Damit er wieder in einen geregelten Alltag ziehen kann. Dieser Prozess ist langwierig und es braucht Geduld von beiden Seiten.