Was dein Gesicht verrät – Buchrezension

Wahrscheinlich möchte fast jeder von uns in bestimmten Situationen wissen, was andere Menschen gerade denken und fühlen. Nonverbale Signale in der Mimik und Körpersprache zu entschlüsseln ist ein Weg, um genau diesem Wunsch näher zu kommen. Dirk Eilert befasst sich seit vielen Jahren mit emotionaler Intelligenz sowie der Entwicklung der Mimikresonanz-Methode und des emTrace-Coachingansatzes. Er ist Wirtschaftspsychologe und einer der führenden Mimik- und Körperspracheexperten im deutschsprachigen Raum und erzählt in dieser Neuerscheinung vom November 2022 auf 280 Seiten von seinen spannenden Fällen als Experte für das Decodieren nonverbaler Signale für die Presse, Banken, Polizei und Justiz.

Das Buch nimmt den Leser in acht Kapiteln auf eine unterhaltsame Reise in die Welt der acht nonverbalen Beobachtungskanäle. Zu diesen gehören neben der Mimik die Kopfhaltung, die Gestik, die Körperhaltung, unbewusste Körperreaktionen, das Bewegungsverhalten, die Stimme und die Füsse und Beine. Bereits in der Einleitung wird klar, warum sich dieses Buch zu lesen lohnt. So ist eine der Aussagen, dass Mimik zwar eine zentrale Position bei der Decodierung der Körpersprache einnimmt, jedoch das Lesen der Mimik bei weitem nicht ausreicht, um eine präzise Aussage zu treffen. Als Beispiel dafür wählt Eilert hier die drei Emotionen Liebe, Stolz und Freude: diese lassen sich anhand der Mimik alleine nicht voneinander unterscheiden, basieren aber auf völlig verschiedenen Motiven. An vielen weiteren Stellen im Buch macht sich das tiefe psychologische Fachwissen von Eilert bemerkbar, ohne dabei dem Buch die Leichtigkeit und den Unterhaltungswert zu nehmen.

In zahlreichen alltäglichen Situationen lernen die Leser die verschiedenen nonverbalen Beobachtungskanäle kennen und erhalten viele gute Beispiele sowie Tipps zum Selbstanwenden. Auch räumt Eilert mit Vorstellungen auf, dass alleine von der Blickrichtung des Gegenübers auf das Sagen einer Wahrheit oder Unwahrheit geschlossen werde könnte. Statt dessen setzt er auf die 3:2 Signalcluster Regel: Sind mindestens 3 Signale verteilt auf 2 Kanälen beteiligt, ergeben sich daraus ausreichende Hinweise für einen Beobachter. Dem Leser wird entsprechend klar, dass präzises Lesen nonverbaler Signale nicht mal eben schnell zu erlernen ist. Eher lässt das Buch erahnen: Die Fähigkeit, mehrere Signale der verschiedenen Kanäle zusammenzuführen, ist ein langer Prozess. Die Voraussetzung dafür ist eine gute Beobachtungsfähigkeit und Fokussierung.

Fazit: Ich finde das Buch sehr kurzweilig und gut zu lesen. Mir gefällt, dass es dem Leser einen guten Überblick über das Thema gibt, ohne das  dieser Vorwissen und Fachwissen mitbringen muss. Gut ist auch gelungen, die vielen vereinfachten Vorstellungen des Lesens von Körpersprache zu entkräftigen und dem Leser Tipps zur Eigenanwendung mitzugeben. Zielgruppe sind alle Leser und somit Persönlichkeitstrainer aller Fachverbände, die sich zum Thema Entschlüsselung nonverbaler Kommunikation einen Überblick verschaffen möchten mit dem Wissen, dass dieses lockere und leicht zu lesende Buch von einem Fachexperten geschrieben wurde. Wer dann noch Lust auf vertiefende Literatur zu diesem Thema hat, kann das in weiteren Fachbüchern von Dirk Eilert tun.

Buchangaben

Autor: Dirk Eilert
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Droemer Verlag
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-426-27893-2