Kurse und Weiterbildungen

Der V-P-T Verband organisiert in regelmässigen Abständen verschiedene Veranstaltungen, Treffen und Weiterbildungen für seine Mitglieder. Hier finden Sie unsere nächsten Angebote.

Diplom Autogenes Training

«Entspannung ist der Schlüssel zum Erfolg», schrieb der irische Autor Joseph Murphy. Und tatsächlich: In unserer schnelllebigen Zeit haben viele Menschen grosse Probleme damit, innerlich zur Ruhe zu kommen. In der Folge befinden sie sich ständig in einem Kampf-oder-Flucht-Modus, in dem es kaum noch möglich ist, sich richtig zu fokussieren und im Leben wirklich präsent zu sein. Doch Entspannung kann man lernen – beispielsweise durch Autogenes Training (AT).

Wie man Menschen mittels dieser Methode in tiefe Entspannungszustände begleiten kann, das erfahren Sie in unserer Ausbildung. Eine grosse Stärke des Autogenen Trainings ist es, dass es innerhalb weniger Minuten spürbare Effekte erzielt. Noch dazu kann es jederzeit und an jedem Ort angewendet werden kann. In einem entspannten Grundzustand wiederum lässt es sich besser konzentrieren – was sich auf sämtliche Leistungen im täglichen Leben auswirkt. Das Training kann in allen Lebenssituationen angewendet und von fast jedem Menschen erlernt werden. Die positiven Effekte von geprüften Entspannungsverfahren sind keine Esoterik und kein Hexenwerk – vielmehr handelt es sich um wissenschaftlich gut untersuchte und erprobte Verfahren. In Kombination mit der Ausbildung «Medizinische Grundlagen von mindestens 150 Stunden» können Sie daher mit dem Diplom der IPC Akademie anschliessend beim EMR und bei der ASCA eine Krankenkassen-Anerkennung für sich beantragen.

Das erwartet Sie in der Ausbildung

In der Ausbildung zum Autogenen Trainer setzen Sie sich vertieft mit unterschiedlichen Übungen und Interventionen aus den Fachbereichen Entspannung, Achtsamkeit und Mindfullness auseinander. Dabei ist es uns wichtig, dass von Anfang an sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Erfahrungen Teil der Ausbildung sind. Sie lernen, wie man eine Trainingslektion aufbaut und einen Kurs im Autogenen Training durchführt. Ihr erworbenes Wissen werden Sie anschliessend mit den anderen Kursteilnehmenden üben und konsolidieren.

Wir legen Wert auf einen regen Austausch – sowohl innerhalb der Ausbildungsgruppe als auch mit unseren Dozierenden. Die Auseinandersetzung mit anderen wird Ihnen dabei helfen, einen Eindruck von Ihrer eigenen Rolle als Trainer zu bekommen und diese im Rahmen der Ausbildung zu entwickeln und zu festigen.

Ein besonderer Fokus liegt ausserdem auf der Anwendung von Suggestionstechniken. Durch Suggestionen bringt man das Unterbewusstsein gezielt dazu, an etwas Bestimmtes zu glauben – beispielsweise daran, dass man sich entspannt und gut in seinem Körper fühlt. Im Autogenen Training spielen insbesondere Autosuggestionen eine wichtige Rolle. Dabei handelt es sich um Suggestionen, die nicht von aussen kommen, sondern solche, die man sich selbst innerlich geben kann.


Lernziele


Ausbildungsziele
Die Ausbildung zum Autogenen Trainer ist in zwei Module unterteilt: Grundstufe und Mittelstufe. Wenn Sie beide Module absolviert haben, werden Sie in der Lage sein, das Autogene Training professionell in verschiedenen Kontexten anzuleiten und Kurse zu gestalten. So ermöglichen Sie Ihren Klienten und Klientinnen, zufriedener, glücklicher und leistungsfähiger werden. Viele Ausbildungsteilnehmende berichten ausserdem, dass sie durch den grossen Anteil an Selbsterfahrung gelernt haben, die Entspannungsübungen fortan mit Erfolg und Freude in ihrem eigenen Alltag einzusetzen.
Im Unterstufen-Modul werden Sie konkret erfahren, welche Grundübungen und Positionen es im Autogenen Training gibt. Sie lernen, wie man eine Lektion aufbaut und richtig anleitet. Ferner wird dieses Modul Ihnen dabei helfen, die theoretischen Hintergründe und Wirkfaktoren dieses Entspannungsverfahrens zu verstehen und zu nutzen.
In der Mittelstufe kennen Sie das Konzept des Autogenen Training und sind in der Lage, dieses anzuwenden. Zusätzlich werden Sie lernen, Suggestionstechniken gezielt einzusetzen und ein Training zielführend zu evaluieren.
AT-Unterstufe
  • Sie kennen die Grundübungen und Positionen des Autogenen Trainings.
  • Sie lernen den Aufbau und die korrekte Anleitung einer Lektion.
  • Sie verstehen die theoretischen Hintergründe sowie die Wirkungsfaktoren von Autogenem Training.
AT-Mittelstufe
  • Sie kennen das Konzept des Autogenen Trainings und können dieses anwenden.
  • Sie lernen die Suggestionstechnik und deren Anwendung kennen.
  • Sie lernen ein Autogenes Training zu evaluieren.

Buchen

Kursnummer

24-09d-at

Datum

26.09.2024 - 27.03.2025

Tag

Donnerstag - Samstag

Zeit

2x 08.30 - 16.30 Uhr
2x 08.30 - 16.30 Uhr
2x 08.30 - 16.30 Uhr
1x 09.00 - 18.30 Uhr

Kosten

CHF 2'470.–

Ort

Zürich, IPC Akademie, Online

Referent:in

IPC Akademie AG

Teilnehmende

Min. 4