Trauer verändert alles

Fachimpuls mit Domenica Meier-Durisch

Die Trauer verändert unter Umständen das ganze Leben. Nichts ist mehr so wie es mal war und wird nie mehr so sein. Der Trauerprozess ist sehr komplex. Die "Sensoren" der Trauernden sind stark geöffnet, so dass der Umgang mit betroffenen Personen zur Herausforderung wird. Zu verstehen was der Trauernde braucht ist nicht immer einfach. Kommunikation und Handlungsweisen sind in jedem Stadium der Trauer verschieden. Die Trauer findet immer im „JETZT“ statt. Somit wird mit Zielvereinbarungen anders umgegangen, als in einem normalen Coaching- oder Beratungskontext üblich ist. Vielleicht weint der Klient die ganze Sitzung hindurch und braucht genau diesen Raum und die Zeit dafür. In diesem Moment werden Zielvereinbarungen „unwichtig“ für den Klienten. Umso essentieller wird das Aktive sein im „Hier und Jetzt“ und die Vermittlung, dass er/sie O.K. ist, so wie er/sie eben gerade ist! Allgemein bekannt sind die 4-5 Phasen von Kübler E. Ross, Verena Kast etc. In der Trauerbegleitung werden diese Phasen umgedeutet: Das heißt, es ist wichtig zu wissen, welche Gefühle auftreten können (nicht müssen) und welche Werkzeuge der Coach oder Berater zur Verfügung hat, um genau auf dies Gefühlswelt eingehen zu können. Einen erweiterten Methodenkoffer bereit halten zu können, der genau auf die Trauer abgestimmt ist, ist eine Kompetenzerweiterung dieses Fachvortrages.

Lernziele:

  • Sie lernen das Thema "Trauer" kennen.
  • Sie lernen die Zusammenhänge der Trauer verstehen.
  • Sie lernen, wie der Zielauftrag im Bereich der Trauer aussieht.

Referentin Domenica Meier-Durisch

Domenica Meier-Durisch ist Dipl. Psychosoziale Beraterin. Sie wurde regelmässig im privaten sowie im beruflichen Kontext mit den Themen Trauer und Verlust konfrontiert. Seit 2005 hat sie eine eigene Praxis in Chur. Um das Verständnis in Verlustthemen zu stärken, ist sie als Dozentin in diesen Themen unterwegs, um Coaches, Berater und Therapeuten mehr Sicherheit und Wissen im Umgang mit Trauernden zu vermitteln.

Buchen

Kursnummer

2211-fachimpuls

Datum

02.11.2022

Tag

Mittwoch

Zeit

18.00 - 19.30 Uhr

Kosten

CHF 30.–

Ort

Zürich, V-P-T Geschäftsstelle

Kursleitung

Domenica Meier-Durisch

Teilnehmende

Min. 8