Rückblick Marketingimpuls mit Diego A. Bonetta – Teil 1

Letzte Woche fand unser Marketingimpuls mit unserem Fachreferenten Diego A. Bonetta statt – Geschäftsmodell-Entwicklung mit BMC Teil 1.  Welch‘ fulminanter Start: „Der Kunde will das Angebot sehen, denn heute ist Zeit das wichtigste Gut…! Jede Geschäftsidee braucht ein Modell als Fundament, hier getreu nach dem Motto keep it simple. Verrückte Ideen haben Platz und sind im Canvas Modell absolut konkretisierbar – ein Garant für den Erfolg ist das Tool nicht jedoch ein effizientes Auswertungstool, generiert die Idee überhaupt Potential.

Die Teilnehmer:innen waren gefordert, Punkt für Punkt leitete Diego A. Bonetta versiert durch das Canvas Modell hindurch – ganz klar ein Mann vom Fach, der humorvoll nicht lockerliess, wenn’s um die Konkretisierung der Inputs unserer Teilnehmer ging. Warum? Konkretisierung steht für Messbarkeit, was nützt der beste Input, wenn er nicht messbar ist?! Fokussierung auf die Essenz war ganz klar die Metaperspektive und es war aufschlussreich zu realisieren, wie aufgrund der Ideenausschreibung bereits die Schlüsselwörter eruiert werden konnten, welche danach ins Canvas Modell einflossen. Ja, das Stimmungsbarometer stieg, der Unternehmergeist war geweckt, es wurde rege hin und her diskutiert gehört z.B. Networking zu den Key activities“, Events zu den Channels oder doch eher zu den Value Propositions…? Tja und die Customer Segments zu validieren war eine kleine „Knacknuss“, denn die Grundidee, welche unser Referent als Trainingsmöglichkeit zur Verfügung stellte war eine social enterprise. Bei den Teilnehmern war der Prozess „die Lust auf die Konkretisierung der eigenen Businessidee“ gestartet – Jetzt geht es in die erste Transferphase, auch hier erhielten die Teilnehmer Unterstützung mittels einer Transferaufgabe. Die Lancierung des Living Cases einer Teilnehmerin/eines Teilnehmers, werden wir alle im 2. Teil, am 1. Dezember 2022 mit unserem Referenten Diego A. Bonetta konkretisieren – wir freuen uns auf den nächsten Level!