Schwerpunktthema wingwave und Neuroleadership – Charisma und Führungsqualität

Den spannenden Speaker-Auftakt im „Hotel Hafen Hamburg“ machte Prof. Dr. Dr. Gerhard Roth, der über sein neues Buch „Coaching, Beratung und Gehirn“ und den neuorologischen Bezug zu Leadership und Führungsqualitäten referierte.

Am Nachmittag konnten die anwesenden wingwave-Coaches mit dem neu kreierten „Constellation Board“ systemische Aufstellungen zu den Themen „Führungsqualitäten und Management / Neuroleadership und Systemdynamik” erproben und erfahren.

Das Vertiefungsseminar begann am Sonntag sehr spannend und unterhaltsam mit dem Vortrag von Dipl.-Psych. Martina Schmidt-Tanger zum Thema „Charisma und Leadership“. Im weiteren Verlauf des Tages konnten unter anderem Interventionen zur „Emotionalen Intelligenz und Emotionsfitness für Führungskräfte“ geübt werden.

Am Montag gab es zum Auftakt den hochinteressanten Vortrag von Prof. Dr. Niels van Quaquebeke (Kühne University Hamburg) mit dem Titel „Durch Führungsverantwortung zur psychischen Auffälligkeit, oder durch psychische Auffälligkeit zur Führungsverantwortung?“ Es folgten weitere wingwave-Interventionen zu den Themen „Verantwortung tragen“, „Vorbilder, Modelle, Leader-Persönlichkeiten“, „Konfliktfitness“ und „Umgang mit schwierigen Chefs und MitarbeiterInnen“.

(Ausgebildete wingwave-Coaches im Qualitätszirkel finden die Materialien, Präsentationen und Vorträge demnächst im Login-Bereich der wingwave-Website.)

So trafen sich weit mehr als 200 wingwave-Coaches aus vielen Ländern. Es wurde auch in diesem Jahr gemeinsam gecoacht und gelernt, gut gegessen und getanzt, getestet und gewunken, gelacht und vieles mehr!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es heisst: wingwave-Coaching Congress 2018 – mit dem Thema: „wertvoll sein“.