Rückblick Marketingimpuls mit Diego A. Bonetta

«Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.» Henry Ford

Mit Begeisterung nahmen unsere Mitglieder am ersten Marketingimpuls dieses Jahres teil. Erneut hat unser Fachreferent Diego Bonetta wertvolle Einblicke in die Themen „Digitale Transformation & Strategische Unternehmensführung“ für unseren Verband gewährt. Es ist ihm einmal mehr gelungen, diese komplexe Materie präzise und fachlich zielorientiert an unsere Mitglieder zu vermitteln. Uns allen ist bewusst, dass fundamentale Veränderungen nicht nur durch den Einzug der KI, sondern auch in unseren Fachbereichen im Gange sind. Einige unserer Mitglieder haben bereits neue Ideen für die Anpassung ihrer Angebote im Bereich Coaching oder Training entwickelt, um diese noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abzustimmen.

Wie können Health-Apps branchenspezifisch genutzt werden? Besteht das Potenzial, im Rahmen unseres schweizerischen Dachverbandes für Persönlichkeitstraining neue Projekte zu initiieren? Wo und in welchem Ausmass können digitale Transformationen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung auf das eigene Produktportfolio adaptiert und spezialisiert werden? Hinter den komplexen Fachbegriffen wie Industrie 4.0, Big Data, IoT und Blockchain konnte Diego Klarheit schaffen. Er verwendete einfache Beispiele aus der Wirtschaft und weckte so bei einigen von uns erstmals Interesse. Ein Beispiel: „Wenn sich ein Fahrrad und ein Auto in einer Kurve begegnen und beide Fahrzeuge mit einem IoT-System, eventuell ergänzt durch KI, zur Gefahrenerkennung ausgestattet sind, können die Systeme autonom eingreifen, um eine Kollision zu verhindern.“

Die Bedeutung der neuen DSGVO-Richtlinie ist vielen bewusst geworden, teilweise ist sie bereits aktiv umgesetzt. Die Diskussion bezüglich Ethik und der Verwendung von IoT sowie KI wird beim nächsten Fachimpuls in einem Live-Case behandelt. Es stehen unserer Branche eindeutig Herausforderungen bevor, aber dank den versierten Impulsen von Diego Bonetta sehen wir auch die damit verbundenen Chancen. Wir freuen uns auf den nächsten Marketingimpuls am 19. Oktober 2023 mit unserem Fachreferenten Diego A. Bonetta.

Vorschau Fachimpuls mit Simon Erhardt

Sichern Sie sich bereits Ihren Platz für den nächsten Fachimpuls zum Thema «Metaprogramme – Wie übergeordnete Handlungsweisen Menschen leiten» mit Simon Erhardt am Dienstag, 19. September 2023 um 18.00 Uhr. Der Anlass findet synchron-hybrid statt. Sie können entscheiden, ob Sie vor Ort in Zürich oder Online teilnehmen möchten.